Auf einen Blick
Datum | 10./11.04.2025 Zum Kalender hinzufügen 17./18.10.2025 Zum Kalender hinzufügen 10./11.04.2026 Zum Kalender hinzufügen |
Dauer | 2 Präsenztage |
ECTS | 2 ECTS |
Kosten | CHF 1'800 inkl. elektronischer Kursunterlagen |
Sprache | Deutsch |
Methodik | Präsenzveranstaltung |
Vorkenntnisse | Keine Programmierkenntnisse nötig |
Die Methoden der künstliche Intelligenz (KI) bieten Unternehmen erhebliches Potenzial zur Verbesserung ihrer Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse. Damit dies gelingt, ist es aber von zentraler Bedeutung zu verstehen, unter welchen Bedingungen diese Methoden ihren grössten Mehrwert erzeugen.
Dieses Modul setzt genau an diesem Punkt an und behandelt KI aus einer unternehmerischen Perspektive (anstatt aus einer technologischen Perspektive). Anhand zahlreicher Beispiele und Business Cases erarbeiten wir, warum viele KI Projekte hinter ihren Erwartungen zurückblieben und was Unternehmen tun können, um die Erfolgsquote ihrer KI Projekte zu erhöhen.
Ziele
Die Teilnehmer*innen
- kennen verschiedene Arten von AI und deren Nutzung in Organisationen
- lernen Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz und deren Auswirkungen auf Unternehmen kennen
- kennen verschiedene Methoden, um AI innerhalb von Organisationen erfolgreich einsetzen zu können
Inhalte
- Künstliche Intelligenz
- Strategie und organisatorische Transformation
- Fallbeispiele
Leistungsüberprüfung
Für die Gutschrift der entsprechenden ECTS Credits muss am Ende des jeweiligen Moduls ein Leistungsnachweis (z. B. schriftliche Prüfung, Präsentation einer Fallstudie, Abgabe einer schriftlichen Arbeit o.ä.) erbracht werden. Weitere Infos und Details zur Leistungsüberprüfung dieses Moduls werden zeitnah publiziert.
Standort
Jeweils von 8.30 bis 17.30 Uhr im Zentrum für Weiterbildung der Universität Zürich an der Schaffhauserstrasse 228 in 8057 Zürich.
Kosten
CHF 1'800 inkl. elektronischer Kursunterlagen