Auf einen Blick
Datum | 26./27.11.2025 Zum Kalender hinzufügen |
Dauer | 2 Präsenztage |
ECTS | 2 ECTS |
Kosten | CHF 1'800 inkl. elektronischer Kursunterlagen |
Sprache | Deutsch |
Methodik | Präsenzveranstaltung |
Das Modul Corporate Entrepreneurship vermittelt ein solides Verständnis im Bereich des Innovationsmanagements und der Innovationsförderung für Unternehmen. Teilnehmer*innen lernen die wichtigsten Trends und Herausforderungen der (technologischen) Innovation und deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Organisationen kennen, können verschiedene Arten der Innovation unterscheiden und erlernen neue Methoden für die Innovationsförderung innerhalb Unternehmen.
Ziele
Die Teilnehmer*innen
- lernen die wichtigsten Trends und Herausforderungen der (technologischen) Innovation und deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen kennen,
- kennen die Bedeutung von verschiedenen Arten von Innovationen in Unternehmen,
- erlernen Fähigkeiten zum Management offener und kollaborativer Innovationsprozesse,
- können die Instrumente des Innovationsmanagements auf Fallbeispiele anwenden.
Inhalte
- Charakteristiken, Typologien und Quellen von Innovationen
- Formulierung von Innovationsstrategien
- Management offener und kollaborativer Innovationsprozesse
- Schutzrechte und intellektuelles Eigentum
- Problemdefinition und Projektdesign für Innovationen
- Organisationales Lernen und Organisationsdesigns
- Fallstudien
Leistungsüberprüfung
Für die Gutschrift der entsprechenden ECTS Credits muss am Ende des jeweiligen Moduls ein Leistungsnachweis (z. B. schriftliche Prüfung, Präsentation einer Fallstudie, Abgabe einer schriftlichen Arbeit o.ä.) erbracht werden. Weitere Infos und Details zur Leistungsüberprüfung dieses Moduls werden zeitnah publiziert.
Standort
Jeweils von 8.30 bis 17.30 Uhr im Zentrum für Weiterbildung der Universität Zürich an der Schaffhauserstrasse 228 in 8057 Zürich.
Kosten
CHF 1'800 inkl. elektronischer Kursunterlagen