Auf einen Blick
Datum | 13./14.01.2026 Zum Kalender hinzufügen |
Dauer | 2 Präsenztage |
ECTS | 2 ECTS |
Kosten | CHF 1'800 inkl. elektronischer Kursunterlagen |
Sprache | Deutsch |
Methodik | Präsenzveranstaltung |
Dieses Modul vermittelt ein fundiertes Verständnis der zentralen Prinzipien, Konzepte und Instrumente des Marketings als strategische Kernaufgabe der Unternehmensführung. Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse in den Bereichen Marketingstrategie, Markt- und Unternehmensanalyse, Produkt- und Markenmanagement sowie Preis- und Kommunikationsmanagement. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Transformation des Marketings durch die Digitalisierung.
Ziele
Die Teilnehmer*innen
- werden in die Marketing-Grundlagen, Konzepte, Analysen und Aktivitäten eingeführt,
- verstehen die Aufgabenfelder und Anforderungen eines Marketing-Managers,
- können die Instrumente des Marketings an einfachen Fallbeispielen anwenden,
- verstehen die Notwendigkeiten eines «Customer Relationship Management».
Inhalte
- Charakteristika, Typologie und Differenzierung von Märkten
- Nutzenorientiertes Marketing, Historische Entwicklung des Marketings
- Marketingziele, -strategien, -instrumente und Implementierung
- Produkt- und Markenmanagement
- Preis-, Kommunikations- und Distributionsmanagement
- Customer Relationship Management
- Segmentierung, Zielsetzung, Positionierung
Leistungsüberprüfung
Für die Gutschrift der entsprechenden ECTS Credits muss am Ende des jeweiligen Moduls ein Leistungsnachweis (z. B. schriftliche Prüfung, Präsentation einer Fallstudie, Abgabe einer schriftlichen Arbeit o.ä.) erbracht werden. Weitere Infos und Details zur Leistungsüberprüfung dieses Moduls werden zeitnah publiziert.
Standort
Jeweils von 8.30 bis 17.30 Uhr im Zentrum für Weiterbildung der Universität Zürich an der Schaffhauserstrasse 228 in 8057 Zürich.
Kosten
CHF 1'800 inkl. elektronischer Kursunterlagen