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Placemaking

Übersicht

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Dieser Kurs bietet eine Einführung in grundlegende Modelle und Werkzeuge des Placemaking.

Thema

Unter dem Schlagwort «Placemaking» hat sich in den letzten Jahren international eine Bewegung etabliert, welche die Erfolgsfaktoren lebendiger Stadträume und Nachbarschaften systematisch untersucht und aufzeigt, was sich davon generalisieren und auf andere Situationen übertragen lässt. Der Placemaking-Ansatz unterscheidet sich von herkömmlichen Planungs- und Projektentwicklungsansätzen insbesondere durch den starken Einbezug lokaler Akteur:innen sowie durch ein iteratives statt lineares Planungsverständnis (Mikrointerventionen, Prototyping, Beobachtungs- und Lernprozesse). Dies ermöglicht die effektive Integration ansonsten getrennter fachlicher Dimensionen.

Der praxisnahe Kurs mit dem niederländischen Placemaking-Pionier Hans Karssenberg bietet eine Einführung in grundlegende Modelle und Werkzeuge des Placemaking und zeigt anhand konkreter Beispiele auf, wie sich mittels des Placemaking-Ansatzes bei Arealentwicklungen und Gebietstransformationen eine optimale Werthaltigkeit, Bedürfnisgerechtigkeit und lokale Verankerung sicherstellen lässt – wodurch sich auch Risiken für Leerstand, Imageschäden oder politische Blockaden verringern lassen

Inhalt

Der Placemaking-Ansatz kombiniert drei fachliche Dimensionen:

  • «Property Development» (Immobilienprojektentwicklung)
  • «Community Development» (Nachbarschaftsentwicklung)
  • «Public Space Development» (Entwicklung des öffentlichen Raums)

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich an Vertreter:innen der öffentlichen Hand, an zivilgesellschaftliche und an privatwirtschaftliche Akteur:innen aus den Bereichen Architektur, Projektentwicklung, Immobilien-Portfoliomanagement, Bewirtschaftung, Politik, öffentliche Verwaltung und sozialräumliche Entwicklung. Es werden bewusst Ansätze aufgezeigt und diskutiert, die für die unterschiedlichen Perspektiven relevant sind.

Facts

Dauer

3 Tage

Sprache

EN (DE)

Kosten

CHF 2'175.-


Was Sie lernen

Sie kennen die drei Dimensionen des Placemaking.

Sie kennen konkrete Instrumente und Handlungsansätze, um selbst an periphereren Lagen langfristig lebendige Orte zu schaffen.

Interaktive Begehungen und Übungen ermöglichen es Ihnen, die vermittelten Theorie-Inhalte anhand von Beispielen und Übungen selbst zu erfahren.

Sie knüpfen Kontakte mit den anderen Kursteilnehmenden und lokalen Akteur:innen.


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Lilli Kosch

Real Estate & Urban Management

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